Dienstag, 10. Juni 2014

Wasserschloss Rottendorf


Ich habe einen kleinen Ausflug an Pfingsten spontan für ein paar Schnappschüsse (leider nur mit dem Mobiltelefon) des frisch renovierten Wasserschlosses in Rottendorf genutzt. Planung und Projektleitung für die Sanierung des rund 500 Jahre alten denkmalgeschützten Gebäudes lagen beim Architekturbüro kuntzundbrück
Unser Büro war für das Energiekonzept beauftragt. Trotz strenger Vorgaben des Denkmalschutzes haben wir es erreicht, dass die Grenzwerte der Energieeinsparverordnung deutlich unterschritten werden. Möglich wurde dies durch die Verwendung von kapillaraktiver Innendämmung (ein Dämmpaket an der Außenseite verbietet sich hier natürlich) und die Nutzung oberflächennaher Geothermie.  


Das Gebäude wird jetzt von der Gemeinde Rottendorf als Bücherei mit Cafe genutzt. Zusätzlich entstand ein kleiner Park im Zentrum des Dorfes. Ein Ausflug dorthin lohnt sich allemal. Weitere Informationen und Fotos gibt es auf den Seiten des Architekturbüros kuntzundbrück und der Gemeinde Rottendorf.