Mittwoch, 3. Juni 2015

Neues Projekt: IBZ Straubing

In Straubing wird das neue Informations- und Beratungszentrums für erneuerbare Energien und Rohstoffe im Passivhaus-Standard geplant. Wir sind als Berater für das Energiekonzept, die Gebäudesimulationen und die thermische Bauphysik mit an Bord. Bauherr ist der Freistaat Bayern und für die bauliche Planung federführend das Staatliche Bauamt Passau.


Aus der Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat vom 5. März:
Mit dem Informations- und Beratungszentrum für erneuerbare Energien und Rohstoffe (IBZ) in Straubing entsteht eine Einrichtung, die die Zukunftsthemen erneuerbare Energien und
nachwachsende Rohstoffe einer breiten Öffentlichkeit verständlich und anschaulich näher bringen soll. Dies soll jeweils aus unterschiedlichen Blickrichtungen: Geschichte, Gegenwart und Perspektiven sowie Produktion, Verarbeitung und Vermarktung erfolgen. [...] Mit Errichtung des Informations- und Beratungszentrums für erneuerbare Energien und Rohstoffe wird in Straubing unter dem Dach des Landwirtschaftsministeriums und unter Beteiligung des Wirtschaftsministeriums ein Zentrum der bayerischen Energie- und Rohstoffwende eingerichtet. Die Planungen gehen derzeit von Ausstellungs- und Büroflächen von insgesamt 3.000 m² und Baukosten in der Größenordnung von 25 Millionen Euro aus.


Hierzu zwei Linkempfehlungen:
- Technologie- und Förderzentrum TFZ im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe
- Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk C.A.R.M.E.N e.V.